Diverses


zurück

Hilfsmittel

Auf dieser Seite könnt ihr eure nützlichen Hilfsmittel publizieren, welche ihr im Zusammenhang mit dem UL-Fliegen verwendet. Beispiele: Checklisten, Formulare für Navigationspläne u.s.w. ACHTUNG: Verwendung auf eigene Verantwortung! Bitte schickt mir eure Hilfsmittel hierher


Navigationsplan       (Beitrag M.Fischer, 2.3.2003)

Formular

Beispiel (F)

Kommentare (F)

Anleitung (F)

Flugreisen über grosse Distanzen und unbekannte Gebiete erfordern eine sorgfältige Vorbereitung. Die Route muss Sperrgebiete, Landschaftsform Notlandemöglichkeiten, Reichweite, Wetter und Ausweichmöglichkeit bei Wetterumschlag berücksichtigen. Alle Infos werden auf dem Navigationsplan zusammengetragen und ausgewertet. Es hat sich in der Praxis sehr bewährt.


Bestimmung des Windeinflusses, grafisch       (Beitrag M.Fischer, 16.11.2001)

Vorlage
Wind - Boden

Vorlage
Flugzeug - Luft

Beispiel (F)

Anleitung (F)

Wer mit einer langsamen Maschine Fernreisen machen will, muss den Windeinfluss vor dem Start gut abschätzen können. Sonst riskiert er, beim Einnachten noch nicht am Ziel zu sein oder wegen Benzinmangels notlanden zu müssen.

Das gezeigte Instrument basiert auf dem Prinzip des Winddreiecks und lässt sich einfach mit einem Kopierer, einem Blatt Papier und einer Transparentfolie herstellen. Es wurde vom Autor bei etlichen Flugreisen entwickelt und hat sich sehr bewährt.


Höhe der Flugflächen       (Beitrag M.Fischer, 14.11.2001)

Graph

Beispiel (F)

Anleitung (F)

Bei Fernflügen ist es angebracht, auf Flugflächen (Flight Level, FL) zu fliegen. Damit kann man die Kollisionsgefahr verringern. Die effektive Höhe einer Flugfläche ist jedoch abhängig vom aktuellen Luftdruck auf Meereshöhe, QNH (in mbar bzw. hPa). Wer nur einen einfachen Höhenmesser besitzt, an welchem man den QNH nicht eingeben kann, kann mit dieser Tabelle trotzdem auf Flugflächen fliegen. Kennt er die Höhe des Startplatzes über Meer sowie den aktuellen QNH, so zeigt im die Grafik die Höhenmesserablesung bei der gewünschten Flugfläche. Im seltenen Falle einer starken QNH-Änderung während des Fluges könnte man mit dem zweiten Graph noch die Höhenänderung bestimmen.


Lexikon, Flugplan und Funkfrequenzen       (Beitrag Eric Dietschy, 2.11.2005)

Lexikon (hier pdf)

Flugplan (hier pdf)

Funkfrequenzen (hier pdf)


Vorflugcheck      (Beitrag Beat Fischler, 1.11.2005)

Vorflugcheckliste (hier pdf)